Das Mausoleum zu Harlikarnass
   

König Mausolos ließ für sich und seine Gemahlin Artemisia 350 v. Chr. ein außergewöhnliches Grabmahl errichten. Der König selbst entwarf den Bau mit 40 zwölf Meter hohen Marmorsäulen und beauftragte die berühmtesten Architekten seiner Zeit  mit der Ausführung. Noch vor der Vollendung starb der König 353 v. Chr. und wurde in dem halbfertigen Bau beigesetzt. Schließlich zerstörte ein Erdbeben das Mausoleum.

Britische Archäologen fanden bei den Ausgrabungen Fundamente und Skulpturenreste. Das Mausoleum muß überaus reich verziert und geschmückt gewesen sein. Neben den schweren Reliefdarstellungen aus Marmor krönte das Bauwerk eine 5 Meter hohe Quadriga, die Mausolos darstellte wie er den Pferdewagen ruhmreich zum Himmel lenkt. Man errechnete eine Gesamthöhe von 50 Metern für das Grabmahl.

Die Trümmer wurden im 15. Jh. von den Johannitern zum Bau einer Festung benutzt.

König Mausolos' Grabmahl hat die Zeiten zwar nicht überdauert, aber sein Name lebt in der Bezeichnung für Grabgebäude fort.

  

 

   
zurück zur Übersicht der Weltwunder

Steckbrief:

Erbaut: 351 v. Chr.
Lage: Harlikarnass
(Kleinasien)
Zweck: Grabmal für
 König Mausolos

 
zurück zur Startseite