Der Leuchtturm - Pharos - von Alexandria
   

Vor der ägyptischen Stadt Alexandria auf der Insel Pharos soll nach damals neuesten technischen Erkenntnissen ein riesiger Leuchtturm gestanden haben, um den Schiffen den Weg anzuzeigen. Alexandria wurde 332 v. Chr. von Alexander dem Großen nach eigenen Plänen erbaut. Heute leben über fünf Millionen Menschen aus  vielen Ländern und Kulturen in dieser lebendigen Metropole.

Der Leuchtturm stand auf einem viereckigen Sockel, war ca. 140 m hoch und leuchtete damit 80 km weit hinaus aufs Meer. Eine größere Höhe hätte aufgrund der Erdkrümmung keine Verbesserung gebracht. Doch die Legenden sprechen allzu gern von noch gigantischeren Ausmaßen. Im Jahre 279 v. Chr. war der Leuchtturm eine Sensation. Durch eine geschickte Anordnung von Prismengläsern, die  nur von einer kleinen Flamme angeleuchtet wurden, konnte der gewünschte weit sichtbare Effekt erreicht werden. Der Leuchtturm war auch in späterer Zeit Vorbild für viele vergleichbare Anlagen. 

Durch mehrere schwere Erdbeben wurde der Leuchtturm zerstört. Bis zum 14. Jahrhundert waren auch die letzten Überreste völlig verschwunden.

 

   

  
zurück zur Übersicht der Weltwunder

Steckbrief:

Erbaut: 279 v. Chr.
Lage: Insel Pharos
vor Alexandria
Zweck:  modernste

Leuchtturm der Antike

 
zurück zur Startseite