Der Koloß von Rhodos
   

Die Bronzestatue wurde zum Dank an Gott Helios von den siegreichen Eroberern der Insel Rhodos erbaut. Der Koloß ist das jüngste der sieben antiken Weltwunder, aber viel ist nicht darüber bekannt. Eine These besagt, daß der Koloß direkt am Hafen gestanden haben soll - der Legende nach breitbeinig über der Hafeneinfahrt, so wie auf der Zeichnung. Dann mag er durch ein Erdbeben zerstört worden sein.

Diese Art der Aufstellung  ist jedoch aus statischen Gründen unmöglich. Die Statue muß mit geschlossenen Beinen und einem Arm nach oben - ähnlich wie in der Pose der amerikanischen Freiheitsstatue - gestaltet worden sein. Durch wissenschaftliche Untersuchungen stellte man fest, daß auch kleinere Bronzestatuen nicht aus einem Guß hergestellt wurden. Obwohl man die Nähte äußerlich nicht sieht, sind sie anfällige Schwachstellen bei der Konstruktion einer Statue in solcher Größe. Die genauen Maße sind nicht bekannt. Die ungewöhnliche Größe aber war das hauptsächliche Kriterium für die Zuordnung dieses Bauwerks zu den Weltwundern. Schön nach ästhetischen Gesichtspunkten soll der Koloß nämlich nicht gewesen sein. Vielleicht lag sein Standort auch mitten in der Stadt. Fest steht nur, daß die Figur vom Meer aus gesehen werden konnte und die Stadt überragt haben muß. Ein Marmorfundament direkt vor Ort wurde nirgends gefunden. Dafür hat man Marmorquader  in anderen Gebäuden entdeckt, deren Teile, wenn man sie zusammen rechnet einen Durchmesser von 17 Metern ergeben - eine Größe, die auch für den Sockel der riesigen Bronzestatue errechnet wurde.

   

  
zurück zur Übersicht der Weltwunder

Steckbrief:

Erbaut: 290 v. Chr.
Lage: Insel Rhodos
Zweck: Tempel zur
Huldigung des 
G
ottes Helios

 
zurück zur Startseite