Der Petersdom/
San Pietro - Vatikan
   

Der Petersdom in Rom/ Vatikanstadt ist die bedeutendste und berühmteste Kirche der Christenheit. Von hier aus zelebriert der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche die wichtigsten Messen des Jahres. 

Der Bauplatz wurde bereits zu Zeiten Kaiser Konstantins 326 gewählt, da man hier das Grab des Apostels Petrus vermutete. Eine erste Kirche und spätere Nachbauten entstanden bis Papst Julius II. 1506 den Bau einer fünfschiffigen Basilika initiierte. Die berühmtesten Architekten, Baumeister und Handwerker der damaligen Zeit, darunter Raffael, Perruzzi, Sangallo, Michelangelo und Bernini waren an der Planung und Ausführung beteiligt.

Die Einweihung des Petersdoms fand 1626 unter Papst Urban VIII. statt. Nach einem Brand 1823 wurde die Basilika wieder aufgebaut. Der Grundriss wurde einer Kreuzform nachempfunden. Das Gebäude ist 22.000 Quadratmeter groß; die von Michaelangelo entworfene Kuppel ragt 132 Meter in die Höhe. Von ihm stammt auch die "Pietà" im Inneren der Kirche.

Vatikan mit Petersplatz, Sixtinische Kapelle und den Vatikanischen Museen

Die Vatikanstadt mit Petersdom- und -platz sowie den Vatikanischen Museen bietet eine Fülle von kunst- und kulturgeschichtlich bedeutenden Werken: insbesondere die Pinacothek, die antike Skulpturensammlung (Laokoon-Gruppe), die "Stanze di Raffaello" (Fresken von Raffael und seinen Schülern in mehreren Räumen des Vatikans), die Sixtinische Kapelle und die Galerie der Landkarten.
   

zurück zur Übersicht der neuen Weltwunder

Steckbrief:

Baujahre: 1506-1626
Lage: Rom
Vatikanstadt
Zweck: 
Oberste Kirche
der Katholiken

 
zurück zur Startseite