Das Kolosseum in Rom
   

Das riesige Kolosseum bietet Platz für 50000 Zuschauer und ist mit einer Länge von 188 und einer Breite von 156 Metern das größte erhaltene Bauwerk der römischen Antike. 72 n. Chr. ließ Kaiser Vespasian den Bau in der Nähe zur Kolossal-Statue Neros errichten. Dadurch erhielt die Arena ihren Namen. Kaiser Titus vergrößerte das Amphitheater um das vierte Stockwerk und eröffnete den Bau mit seiner 86 m langen und 54 m breiten Arena im Jahre 80. Neben sportlichen Wettkämpfen fanden auch Zirkusdarbietungen, Festspiele und Theateraufführungen im Kolosseum statt. Ein Bronzekreuz in der Arena soll daran erinnern, daß während der Christenverfolgungen viele Menschen dort ihr Leben lassen mußten. Doch Historiker bezweifeln heute, daß die Arena Hauptschauplatz dieser grausamen Tötungen war.  Das Kolosseum ist bis heute recht gut erhalten, obwohl Brände, Erdbeben und Umbauten sowie der Abbau der wertvollen Marmor- u.a. Schmucksteine sowie die Emissionen durch den heutigen Autoverkehr dem Bau sehr stark zusetzten. 

Auf den vier Rängen konnten die Menschenmassen innerhalb weniger Minuten ihre Plätze einnehmen. Die Architektur und die Bühnentechnik des Kolosseums waren bereits sehr ausgereift und ein Vorbild für heutige Stadien. Im ersten Rang saßen die kaiserliche Familie, der Hof und die Staatsbeamten, im zweiten die vornehmen Familien, im dritten und vierten das gemeine Volk. Von den Mauern des obersten Stockwerkes konnte man von 240 Masten aus ein Zelt spannen, um die Zuschauer vor der Sonne zu schützen. Leider sind die prachtvolle Ausschmückung und Einrichtung im Inneren des Kolosseums durch Brände und Erdbeben und zeitweilige Ausplünderung als Steinbruch verlorengegangen. Noch der Petersdom besteht teilweise aus Steinen des Kolosseums. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Bau unter Denkmalschutz gestellt. 

Unter der Arena, deren Fußboden eingestützt ist, sind heute noch gut die Umkleidekabinen und Trainingsräume für die Gladiatoren sowie die Tiergehege zu erkennen. 
   

zurück zur Übersicht der neuen Weltwunder

Steckbrief:

Baujahre: 72-80 n.Chr. 
Lage: Rom, Italien
Zweck: Arena für
Gladiatoren- und 
Tierkämpfe

 
zurück zur Startseite